Elementare Musikpädagogik

Die elementare Musikpädagogik spricht den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und emotionalem Erleben an. Die Kinder entfalten ein eigenes Körperbewusstsein, die Grob- und Feinmotorik wird weiterentwickelt und die Geschicklichkeit gefördert. Die vielseitige Beschäftigung mit Musik bietet den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, in der Gemeinschaft das Interessen an Musik zu entwickeln und ihren persönlichen musikalischen Weg zu finden.

Elementares Musizieren ermöglicht eine grundlegende und ganzheitliche, das heißt über alle Sinne erlebbare Begegnung mit Musik und ist für alle, unabhängig von Alter und Vorbildung erleb- und erlernbar. Der prozessorientierte Gruppenunterricht bietet dabei nicht nur den Raum für die individuelle Entwicklung von musikalischen Fähig- und Fertigkeiten, sondern auch für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Einem spielerischen und kreativen Weg wird dabei in allen Angeboten des elementaren Fachbereichs an der Prof.-Adolf-Schnürl-Musikschule in St. Andrä-Wördern besondere Bedeutung zugemessen.

Unser Kursangebot im Bereich EMP

Eltern-Kind-Musizieren (3 Monate – 3,5 Jahre)

Der Kurs Eltern-Kind-Musizieren findet einmal wöchentlich zusammen mit einem Elternteil statt. Erwachsene und Kinder sind gleichwertige TeilnehmerInnen des Kurses und durch das gemeinsame Musizieren wird das Erlebte in das soziale Umfeld und Elternhaus getragen. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass Kinder wie Erwachsene Freude an Musik und Bewegung erleben können und in ihren jeweiligen Fähigkeiten angesprochen werden. (Vgl. Elementare Musikpädagogik an Musikschulen in Österreich und Südtirol; Hrsg. KOMU)

Folgende Kernbereiche werden in den Elementarstunden angesprochen:

  • Gemeinsames Musizieren von Kindern und Erwachsenen
  • Singen und Sprechen: Lautspiele, Lieder, Kniereiter, Fingerspiele
  • Bewegung und Tanz: Streichel- und Bewegungslieder, durch diverse Materialien werden den Kindern unterschiedliche Bewegungserfahrungen ermöglicht.
  • Elementares Instrumentalspiel (Körperklänge, Klingendes Material, Orff-Instrumentarium)
  • Besondere Sinnesimpulse (bewusstes Sehen, Hören, Fühlen, Empfinden)

Musikalische Früherziehung (4 – 6 Jahre)

Elementares Musizieren ermöglicht eine grundlegende und ganzheitliche, das heißt über alle Sinne erlebbare Begegnung mit Musik und ist für alle, unabhängig von Alter und Vorbildung erleb- und erlernbar. Der prozessorientierte Gruppenunterricht bietet dabei nicht nur den Raum für die individuelle Entwicklung von musikalischen Fähig- und Fertigkeiten, sondern auch für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Einem spielerischen und kreativen Weg wird dabei in allen Angeboten des elementaren Fachbereichs an der Prof.-Adolf-Schnürl-Musikschule in St. Andrä-Wördern besondere Bedeutung zugemessen.

Der Unterricht der Musikalischen Früherziehung findet wöchentlich ab der ersten Septemberwoche statt und dauert jeweils 50 Minuten, in welchen die Kinder ohne Beisein der Eltern den Unterricht in den Räumlichkeiten der Musikschule / Volksschule in St. Andrä-Wördern besuchen.

Diese Unterrichtsform ist auf das Alter von 4- bis 6-Jährigen ausgerichtet, wobei die Kinder dabei dem Schuleintritt entsprechend in Gruppen gereiht werden (1 bzw. 2 Jahre vor Schuleintritt).

Bitte beachten Sie, dass eine Gruppe erst ab einer gewissen Größe angeboten werden kann. Eine Gruppengröße von mindestens 6 Kindern ist dabei nötig, die maximale Anzahl beträgt 12 Kinder.

Folgende Kernbereiche werden in den Elementarstunden angesprochen:

  • Singen von bekannten Kinderliedern bzw. Erweiterung des Liedrepertoires
  • Mit Freude, Begeisterung und Neugier Musik mit allen Sinnen entdecken und erleben
  • Koörperbewusstsein durch Tanz und Bewegung als Ausdrucksmöglichkeit erleben
  • Erarbeitung eines vielseitigen Bewegungsapparates und Förderung kinästhetischer, taktiler und vestibulärer Wahrnehmung
  • Erweiterung der Sprachkompetenzen durch Verwendung von Rhythmus- und Sprachspielen
  • Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente aus dem Fächerangebot der Musikschule
  • Elementares Instrumentalspiel auf Orff-Instrumenten und Körperinstrumenten
  • Begleiten von Liedern mit Instrumenten und dem Einsatz bei Improvisationen
  • Musik bewusst hören und Parameter der Musik differenzieren
  • Umsetzung von Musik in bildnerische und darstellende Kunst- formen (malen, mimen, szenisch)

Musikalische Grundausbildung (6 – 7 Jahre)

Im Kurs Musikalische Grundausbildung werden die Inhalte der Musikalischen Früherziehung (siehe oben) vertieft und erweitert. Auch dieser Kurs findet einmal wöchentlich ohne Beisein der Eltern statt.

Elementares Musizieren (7 – 10 Jahre)

Das Elementare Musizieren kann aufbauend nach der musikalischen Früherziehung/Grundausbildung aber auch ohne musikalische Vorkenntnisse besucht werden. Der Unterricht umfasst das Erfahren von Musik mit allen Sinnen, außerdem die Freude an Musik, Klang, der eigenen Stimme und dem eigenen Körper sowie am elementaren Instrumentalspiel. Ein vielschichtiges Repertoire an Liedern, Musikstücken und Tänzen wird erarbeitet. Neben praktischen und theoretischen musikalischen Grundlagen werden Kompetenzen in Körperwahrnehmung, Fantasie, Ich-Kompetenz, Kognition, Sprache, Kommunikation und Sozialverhalten gestärkt. (Vgl. Elementare Musikpädagogik an Musikschulen in Österreich und Südtirol; Hrsg. KOMU)

Kindersingen (ab 4 Jahre)

Beim Kindersingen ab 4 Jahren entdecken die Kinder ihr ureigenstes Instrument – die Stimme. Spielerisch werden Tonhöhenvorstellung, Rhythmusgefühl und Körperwahrnehmung geschult. Das Repertoire umfasst traditionelles und neues Liedgut und viele Spiele mit Körper und Stimme. Weiters werden Kernkompetenzen wie Merkfähigkeit, Sprache, Kommunikation und Sozialverhalten gestärkt.

Kursangebot ab September 2023 im Überblick

Gruppe Gänseblümchen (EKM0) – 3 bis 15 Monate

Donnerstag 10:30-11:10; Kursleitung: Mag. Julia Konvicka

Gruppe Löwenzahn (EKM1) – 15 Monate bis 2,5 Jahre

Dienstag 10:00-10:50; Kursleitung: Mag. Martina Wurzer
Mittwoch 13:45 – 14:35; Kursleitung: Mag. Julia Konvicka

Gruppe Sonnenblumen (EKM2) – 2,5 bis 3,5 Jahre;

Dienstag 13:30-14:20; Kursleitung: Mag. Martina Wurzer

Musikalische Früherziehung

Gruppe Rasselbande 1 (MFE1) – 4 bis 5 Jahre

Dienstag, 14:45-15:35; Kursleitung: Mag. Martina Wurzer
Donnerstag, 14:45-15:35; Kursleitung: Mag. Salome Zahedi

Gruppe Rasselbande 2 (MFE2) – 5 bis 6 Jahre

Dienstag, 15:45-16:35; Kursleitung: Mag. Martina Wurzer
Donnerstag, 15:45-16:35; Kursleitung: Mag. Salome Zahedi

Musikalische Grundausbildung (6 bis 7 Jahre)

Dienstag, 16:45-17:35; Kursleitung: Mag. Martina Wurzer
Donnerstag, 16:45-17:35; Kursleitung: Mag. Salome Zahedi

Elementares Musizieren (7 bis 10 Jahre)

Mittwoch, 16:10-17:00; Kursleitung: Mag. Julia Konvicka
Mittwoch, 17:10-18:00; Kursleitung: Mag. Julia Konvicka

Kindersingen (ab 4 Jahre)

Mittwoch, 15:00-15:50, Kursleitung: Mag. Julia Konvicka

 

→ Alle Kurse finden einmal wöchentlich im Musikschulsaal der Musikschule statt.
→ Alle Kurse beginnen in der ersten Schulwoche.

Kooperation Volksschule

Die Kooperation der Musikschule mit der Volksschule St. Andrä-Wördern besteht schon seit mehreren Jahren und trägt durch ihre verschiedenen Bildungsangebote zur Förderung der musikalischen Entwicklung der VolksschülerInnen bei. Musik an sich stellt einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung dar, da sie künstlerisch-kreatives Potential weckt und die Entwicklung sozialer bzw. personaler Kompetenzen stärkt. Die Prof. Adolf-Schürl-Musikschule bieten mit ihrer fachlichen Kompetenz und Kontinuität sowie mit ihrer regional-kulturellen Verankerung gute Voraussetzungen für eine weiterhin langjährige Zusammenarbeit.

Die Streicherklasse

Der Streicherklassenunterricht hat eine Konzeption mit der Paul Rolland-Methode, die einen systematischen Instrumentalunterricht und Musikunterricht mit einer ganzen Klasse umfasst und auf drei Jahre angelegt ist. Im ersten Lernjahr (in der 2. Klasse von der Volksschule) beschäftigen wir uns mit der Musiktheorie und weitere Jahre lernen wir Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass. Die Schüler können ohne musikalische Voraussetzung in den Streicherklassenunterricht starten. Das gemeinsame Lernen in der Klasse/Gruppe und die Erfahrung im Orchester zu spielen macht oft den Kindern zu Beginn viel leichter, ein Instrument zu lernen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie Ihr Kind oder sich selbst für das nächste Schuljahr an!

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